Mathematik
Übersicht Mathematik
Titel: | Lernen an Stationen: Einführung in die Differenzialrechnung |
Kurzbeschreibung: | Die Schüler erarbeiten sich in Einzel- oder Partnerarbeit die Grundbegriffe der Differenzialrechnung an 19 verschiedenen Stationen. Nach jeder Station wird von den Schülern ein Bewertungsbogen ausgefüllt, der einerseits zur Beurteilung der eigenen Arbeit gedacht ist, und andererseits zur Rückmeldung an den Lehrer dient. |
Inhalt: | Quantitatives und qualitatives Beschreiben des Steigungsverhaltens von Funktionen, Untersuchen der Änderungsrate mit Hilfe von Applets, Zuordnen von Steigungsfunktionen zu Funktionen, Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit, Zusammenhang zwischen Tangenten- und Sekantensteigung, Potenz-, Summen- und Produktregel. |
Erstellt: | Februar 2003 |
Letzte Änderung: | 03.11.2003 |
Materialien: | Zu den Stationen; Bewertungsbogen |